Eingewöhnung

angelehnt an das Berliner Modell

 

 

Hallo Mama, hallo Papa,

 

jetzt ist es soweit:

Ich darf endlich in die Kinderkrippe!!!

 

Vorher solltet ihr aber noch ein paar Dinge wissen:

Ich freue mich auf die anderen Kinder, aber ich brauche Zeit, um dort alles kennenzulernen. Nehmt Euch also bitte NUR FÜR MICH Zeit und begleitet mich die ersten Wochen in die Krippe. Meine kleinen oder großen Geschwister sollten da nicht mitkommen!

Ich will, dass ICH im Mittelpunkt stehe, denn für mich ist das ein großer Schritt!

 

Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass ihr meinen ErzieherInnen vertraut, ihr mich gerne in der Krippe abgebt und ihnen Eure und MEINE Bedürfnisse mitteilt!

Ich spür das nämlich, wenn ihr Angst und Bedenken habt!!!!

 

Deshalb haben die sich für uns überlegt:

  • Ganz am Anfang wollen die ein ausführliches Gespräch mit Euch, wie ich so bin und was ich brauche, damit es mir gut geht. Das ist noch vor meinen ersten Tagen in der Krippe.
  • In den ersten drei Tagen bin ich mit Euch nur eine Stunde in der Krippe und dann gehen wir wieder gemeinsam heim. Das brauche ich, damit ich meine ErzieherInnen kennenlernen kann, aber Euch noch zur Unterstützung habe.
  • Ab dem 4. Tag werden wir dann langsam immer länger getrennt. ABER da bleibst Du bitte noch im Haus - aber versteck Dich irgendwo, damit ich Dich nicht sehe. Das ist sonst viiiiel zu schwer für mich. Die Zeit wird dann jeden Tag ein bisschen länger. Wenn ich es dann schon einen längeren Zeitraum ohne Euch schaffe, dann könnt ihr auch nach Hause gehen - aber seid bitte telefonisch erreichbar für meine ErzieherInnen.

 

Wundert Euch nicht, wenn andere Eltern ein bisschen länger oder aber auch kürzer bei ihren Kindern sind. Meine ErzieherInnen machen das für jedes Kind so, wie es das braucht!

 

Wichtig ist bereits in den ersten Tagen schon: Zieht Euch ein bisschen zurück, wenn meine ErzieherInnen bei mir sind, sonst fällt mir das so schwer mich auf die einzulassen!

 

Und noch was: Vielleicht werde ich manchmal ganz bitterlich weinen, aber gebt mich dann einfach den ErzieherInnen. Die können mich auf den Arm nehmen und trösten. Ich beruhige mich dann ganz schnell, wenn ihr weg seid. Je schneller ihr geht, desto leichter fällt es mir! Wenn ihr mir "Auf Wiedersehen" sagt, dann geht bitte auch und bleibt dann nicht noch ewig bei mir stehen...

 

... und jetzt freue ich mich auf eine schöne Krippenzeit mit Euch und meinen ErzieherInnen!!!!