Aschermittwoch

 

Am Mittwoch, den 14. Februar feierten wir mit Pater Adrian die Aschermittwochsandacht. Die Kinder hörten eine Geschichte, die von einem sehr reichen Menschen handelte. Dieser Mensch war auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit. Er kaufte sich ein Segelboot, ein großes Haus, ein Flugzeug und eine Rakete. Er dachte, er könnte im Weltall auch Gott sehen und dann wäre er endlich zufrieden und glücklich.

 

Am Schluss der Geschichte traf er einen Mann, der im zeigte, wo er sein Glück finden würde. Pater Adrian hatte während der Geschichte ein Segelboot, ein Haus, ein Flugzeug und eine Rakete aus einem Papierbogen gefaltet und am Schluss verwandelte er die Rakete in ein Kreuz.

 

Mit Liedern, Kyriegebeten, Fürbitten für andere vertieften wir die Bedeutung der Zeit nach dem bunten Faschingstreiben, die Fastenzeit.

Wir wollen die Zeit bis Ostern mit guten Gedanken an Liebe, Hoffnung, Frieden, Vertrauen, Güte erleben und verstehen. Um diese Gedanken in „Stein zu meißeln“ durfte jedes Kind einen kleinen Stein, mit einem guten Wort beschriftet, um ein Kreuz aus Erde legen.

Vor dem Schlusslied haben wir den Kindern noch die Bedeutung der Asche erklärt und wer wollte, konnte nun auch noch den Aschenkreuzsegen durch Pater Adrian empfangen.

 

 

Beim Hinausgehen durfte jedes Kind ein Getreidekorn in das Kreuz aus Erde stecken.

Ausflug der Schulanfänger

 

 

Ein aufregender Ausflug stand kürzlich für die diesjährigen Schulanfänger der Kita St. Josef in Bergen auf dem Programm. Nach einer sorgfältigen Absprache im Kita-Garten, bei welcher u.a. Aufkleber mit Anschrift der Einrichtung verteilt und Sonnencreme großzügig aufgetragen wurde, brachen die Kinder früh morgens mit dem Bus nach Prien am Chiemsee auf.

Die Schifffahrt nach Herrenchiemsee begann vielversprechend, doch leider erwischte uns ein kurzer Regenschauer. Dies konnte unsere Vorfreude jedoch nicht trüben. Angekommen auf der Insel stärkten sich die kleinen Abenteurer mit einer Brotzeit, bevor es zu Fuß zum Schloss ging.

Der Fußmarsch zum majestätischen Schloss wurde von den aufgeregten Kindern Wind und Wetter zum Trotz tapfer gemeistert und ihre Rucksäcke fanden sicher in den Spinden des Schlosses Platz. Die kindgerechte Schlossführung war ein voller Erfolg, unsere Schulanfänger standen den Viertklässlern, die ebenfalls an der Führung teilnahmen, in nichts nach.

Im Anschluss gab es eine gemütliche Brotzeit im Schlossgarten, gefolgt von freier Spielzeit in der wunderschönen Schlossallee. Die Kinder tobten und erkundeten die Umgebung, bevor sie mit einer Pferdekutsche zurück zum Hafen gebracht wurden. Dort genossen sie nochmals freie Zeit und ein leckeres Eis am Strand.

Die Rückfahrt nach Prien verlief unter strahlendem Sonnenschein. Nach einem kurzen Halt am Hafenspielplatz trat die Gruppe um 14.30 Uhr die Heimreise nach Bergen an. Die Kinder waren alle müde und glücklich. So gestaltete sich die Busfahrt ruhig und angenehm, sodass auch dem ein oder anderen Erzieher ein Auge zufiel.

Zurück in Bergen wurden die glücklichen Schulanfänger von ihren noch glücklicheren Eltern herzlich in Empfang genommen. Der Ausflug war ein voller Erfolg und wird sicherlich lange in den Erinnerungen der Kinder und Erzieherinnen der Kita St. Josef bleiben.

Maiandacht

 

Der Monat Mai gilt als schönster Monat des Jahres. Nach einem kalten und schneereichen Winter scheint die Sonne wieder. Sie wärmt die Erde, aus der Pflanzen und Blumen wachsen. Die Vögel singen ihr helles Lied. Wir Menschen haben diesen schönen Monat Mai der Gottesmutter Maria geweiht.

Dies nahmen die Kinder aus der Kita St. Josef zum Anlass am 9. Mai 2023 in die Kirche St. Ägidius zu ziehen und der Mutter Gottes zu Ehren eine Maiandacht zu feiern.

Pater Vasile begann die Maiandacht mit dem Kreuzzeichen und dem Gebet „Gegrüßet seist du Maria“. Zusammen sangen alle Kinder das Lied „ Wir grüßen dich Maria“.

Anschließend wurden kleine Verse über Marias Wirken vorgetragen. Wir stellten fest, dass Maria kostbar wie eine Blume sei und, dass Mutter Gottes auch wie eine Mutter für uns alle ist. Nach jedem Vers legten die Kinder Blumen in die Mitte, zum Marienbild.

Passend zum fertig gestalteten Blumenlegebild wurde das Lied „Der Mai schenkt dir Blumen“ gesungen.

 

Pater Vasile segnete die Kinder reichlich mit Weihwasser und sehr stimmungsvoll, begleitet mit Gitarrenklänge und Querflöte, sangen die Kinder „Segne du Maria“.

Besuch bei der Feuerwehr

 

In den vergangenen beiden Wochen besuchten Kinder der katholischen Kita St. Josef in Bergen die freiwillige Feuerwehr im Ort. Sie waren voller Neugier und Aufregung, als sie sich mit den Erziehern und den begleitenden Eltern auf den Weg zur Feuerwehrstation machten.

Die dortigen Feuerwehrmänner empfingen die Kinder herzlich und erklärten ihnen alles über Einsatzorte, Kleidung, Geräte und Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr. Die Kinder durften Fragen stellen und sich sogar an schwerem Gerät versuchen, was ihnen großen Spaß bereitete.

Ein besonderes Highlight war das Einsteigen in ein Löschfahrzeug, in welchem sie sich für einen kurzen Moment wie echte Feuerwehrleute fühlten. Mutige Kinder durften so-gar einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen und eine Löschübung absolvieren. Alle waren begeistert.

Die Mitarbeiter und Kinder der Kita St. Josef bedankten sich bei der freiwilligen Feuer-wehr Bergen in Form eines kleinen Geschenkes, welches von den Kindern überreicht wurde. Großer Dank gilt auch den Eltern, welche den Ausflug begleitet und mit beaufsichtigt haben.

Der Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr war somit ein voller Erfolg, hat den Kindern eine Menge Spaß gemacht und ihnen gleichzeitig wichtige Lektionen über die Arbeit der Feuerwehr vermittelt. Die Kita St. Josef bedankt sich herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Bergen für die großartige Erfahrung und die wertvolle Zusammenarbeit.