EINGEWÖHNUNG

unser individuelles Modell

 

Hallo Mama, hallo Papa,

 

jetzt ist es soweit:

Ich darf endlich in den Kindergarten!!!

 

Vorher solltet ihr aber noch ein paar Dinge wissen:

Ich freue mich sehr auf den Kindergarten, aber ich brauche Zeit, um dort alles kennenzulernen. Nehmt Euch also bitte NUR FÜR MICH Zeit und begleitet mich in der ersten Woche in den Kindergarten. Meine kleinen Geschwister sollten da daheimbleiben!

Ich will, dass ICH im Mittelpunkt stehe, denn für mich ist das ein großer Schritt!

 

Außerdem ist es auch sehr wichtig, dass ihr meinen ErzieherInnen vertraut, ihr mich gerne im Kindergarten abgebt und ihnen Eure und MEINE Bedürfnisse mitteilt!

Ich spür das nämlich, wenn ihr Angst und Bedenken habt!!!!

 

Deshalb haben die sich für uns überlegt, dass meine Eingewöhnung ca. 1 Woche dauern soll:

Tag 1:

Mama oder Papa bleiben bis 11 Uhr mit im Kindergarten und wir gehen zusammen nach Hause

 

Tag 2:

Mama oder Papa bleiben bis nach dem Morgenkreis (ca. 9 Uhr) und holen mich um 11 Uhr wieder ab.

 

Tag 3:

Nochmal wie Tag 2

 

Tag 4:

Mama oder Papa gehen vor dem Morgenkreis nach Hause und holen mich um 11 Uhr wieder ab

 

Tag 5:

Wie Tag 4

 

Sollte ich ein bisschen länger brauchen oder Euch aber vielleicht auch schneller nicht mehr im Kindergarten brauchen, dann sprechen meine ErzieherInnen selbstverständlich mit Euch.

 

Wichtig ist bereits in den ersten Tagen schon: Zieht Euch ein bisschen zurück, wenn meine ErzieherInnen bei mir sind, sonst fällt mir das so schwer mich auf die einzulassen!

 

Und noch was: Vielleicht werde ich manchmal ganz bitterlich weinen, aber gebt mich dann einfach den ErzieherInnen. Die können mich auf den Arm nehmen und trösten. Ich beruhige mich dann ganz schnell, wenn ihr weg seid. Je schneller ihr geht, desto leichter fällt es mir!

 

... und jetzt freue ich mich auf eine schöne Kindergartenzeit mit Euch und meinen ErzieherInnen!!!!